Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Zur Geschichtsauffassung von Rudolf Hermann Lotze

Bautzen 03.08.2024 15.00 bis 16.00 Uhr

Darum geht es in der Veranstaltung

Das Modell „Zur Geschichtsauffassung von Rudolf Hermann Lotze“ aus der Ausstellung „Ulrich Schollmeyer. Bilder, Texte und Modelle“ zeigt es auf den ersten Blick: Weder ein geradliniger Fortschritt noch ein ewiger Kreislauf des Immergleichen ist für Rudolf Hermann Lotze (1817–1881) die Geschichte, auch keine eindeutige Spirale etwa nach Hegelscher oder Marxscher Denkart. Der Vortrag zeigt nicht nur am Modell die verschlungenen Wege der vielen geschichtlichen Stränge, sondern bringt auch viele Textpassagen des Philosophen zu Gehör, sodass nicht nur seine immer wieder aufscheinende Modernität aufhorchen lässt, sondern vieles auch durch die ausgesprochen schöne Sprache zu überzeugen vermag.

• Vortrag/Lesung
  • Erwachsene
  • 7,00 Euro
  • ermäßigt 2,00 Euro
Kartenbestellung

Museum Bautzen – Muzej Budyšin
Kornmarkt 1
02625 Bautzen
E-Mail: museum@bautzen.de

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot