Museum Frohnauer Hammer

Internationaler Museumstag im Welterbeobjekt Frohnauer Hammer

Annaberg-Buchholz OT Frohnau 19.05.2024 09.00 bis 16.00 Uhr
  • Historische Schwarzweißfotografie einer Wohnstube mit erzgebirgischer Volkskunst, ca. Anfang 20. Jahrhundert. In der Stube sitzt eine Familie zusammen, mittig im Bild sitzt eine alte Frau in einem Sessel, vor sich hat sie einen Klöppelsack.

Darum geht es in der Veranstaltung

Das vom Internationalen Museumsrat ICOM zum diesjährigen Internationalen Museumstag ausgerufene Motto lautet „Museen, Bildung und Forschung“. Im Frohnauer Hammer wird dies zum Anlass genommen, den Blick für alltagsgeschichtliche Themen zu schärfen. Es werden Fragen aus dem Leben der Schmiede gestellt: Gibt es einen Unterschied zwischen einem Handwerker und einem Hammerschmied? Wie alt sind die Hammerschmiede eigentlich geworden? Wann und warum gab es in Hammerwerken Eisbier? Was macht ein Hammerschmied aus der Steiermark in Frohnau? In einer kleinen Präsentation im Hammergarten finden Sie Antworten auf diese Fragen. Dort beginnen auch die geführten Touren durch das historische Hammerwerk, die Galerie und das Hammerherrenhaus.

• Führung
  • Vorführung
Empfehlungen
  • Kinder
  • Erwachsene
  • Familien
  • Gruppen
  • 5,00 Euro
  • ermäßigt 3,00 Euro
Kartenbestellung
  • Besucherservice
  • Telefon: 03733 22000

Veranstaltungsort

Museum Frohnauer Hammer
Sehmatalstraße 3
09456 Annaberg-Buchholz OT Frohnau
Telefon: +49 3733 22000
E-Mail: hammer@annaberg-buchholz.de

• Dienstag bis Sonntag

Der Frohnauer Hammer öffnet an Feiertagen sowie montags im Advent von 9.00 bis 16.00 Uhr.

Beginn der letzten Führung ist jeweils 16.00 Uhr.

Sonderöffnungszeiten: 24.12. ausschließlich auf Anfrage 31.12. von 10.00 bis 15.00 Uhr

Schließtage: 01.01., 25.12.

• Verkaufsangebot