Deutsches Hygiene-Museum Dresden

Blicke! Körper! Sensationen!

Ein anatomisches Wachskabinett und die Kunst

Dresden 11.10.2014 - 19.04.2015

Ausgangspunkt der Sonderausstellung ist ein historisches anatomisches Wachskabinett, das um 1900 zum großen Teil in Dresden entstanden ist und das jetzt erstmals in einem musealen Zusammenhang zu sehen sein wird. Über hundert Jahre lang sind diese Modelle von menschlichen Körpern auf Jahrmärkten vorgeführt worden - einerseits im Dienst der Gesundheitsaufklärung, andererseits aber auch zur populären Unterhaltung breiter Bevölkerungsschichten. Mit seiner thematischen Bandbreite - von allgemeiner Anatomie über Sexualität und Geschlechtskrankheiten bis hin zu Arbeitsunfällen und Kriegsverletzungen - gewährt das Dresdner Wachskabinett wichtige Einblicke in die Körper-, Gesellschafts- und Moralvorstellungen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Um die Aktualität der Fragestellungen erlebbar zu machen, die mit diesem Sammlungsbestand verbunden sind, konfrontiert die Ausstellung die Wachsobjekte mit körperbezogenen Arbeiten bedeutender Künstler_innen der jüngeren Vergangenheit. In diesen Werken - etwa von Louise Bourgeois, Alexandra Bircken, Marcel Duchamp, Max Ernst, Robert Gober, Damien Hirst, Mike Kelley, Zoë Leonard, Paul McCarthy, Steve McQueen, Pipilotti Rist, Pia Stadtbäumer, Paul Thek, Luc Tuymans, u.v.a. - wird das Spannungsverhältnis von Betrachter und Objekt auf unterschiedlichen Ebenen in Szene gesetzt.

Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Lingnerplatz 1
E-Mail: service@dhmd.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr unter www.dhmd.de/digitales abrufbar.