Deutsches Hygiene-Museum Dresden

#FOROURFUTURE: Ernährung und Klima

Dresden

Darum geht es in dem Angebot

Was bedeutet Nachhaltigkeit bei unserer Ernährung? Welche globalen Auswirkungen hat das, was ich esse? In der Führung hinterfragt die Klasse den eigenen Konsum und setzt sich mit verschiedenen Ernährungsweisen auseinander. Danach sind kreative Ideen gefragt. In Gruppen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen rund um nachhaltige Ernährung. Sie erarbeiten unter Anleitung ein Drehbuch. Mithilfe einer App setzen sie dieses als Kurz-Clip auf einem Tablet um. In Auseinandersetzung mit dem Thema entwickeln sie Ideen für ihr eigenes Handeln. Das Projekt ist inhaltlich und methodisch an die verschiedenen Anforderungen der Klassenstufen 6–8 und 9–10 angepasst.

Oberschule

Bildungsbereich
    • Naturwissenschaft
    • Naturkunde
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

BIO – Biologie Kl. 9 Lernbereich 2: Grundlagen der Genetik; BIO – Biologie Kl. 9 Wahlbereich 3: Pflanzen und Tiere eines Ökosystems; BIO – Biologie Kl. 10 Lernbereich 1: Grundlagen der Genetik; BIO – Biologie Kl. 10 Lernbereich 2: Grundlagen der Evolution; ETH – Ethik Kl. 7 Lernbereich 3: Globalisierung – Armut und Reichtum

• 180 min
  • mind. 10, max. 25
Organisationsform
  • Projekt

Gymnasium

Bildungsbereich
    • Naturwissenschaft
    • Naturkunde
    • Kulturgeschichte
Einordnung in den Lehrplan

BIO – Biologie Kl. 7 Wahlbereich 2: Fitness und Gesundheit; BIO – Biologie Kl. 9 Lernbereich 1: Anatomie und Physiologie der Samenpflanzen; BIO – Biologie Kl. 9 Wahlbereich 3: Von der Gerste zum Bier; BIO – Biologie Kl. 10 Lernbereich 2: Entstehung der Artenvielfalt; ETH – Ethik Kl. 7 Wahlbereich 3: Ernährung und Persönlichkeit; ETH – Ethik Kl. 8 Wahlbereich 3: Die Macht des Konsums

• 180 min
  • mind. 10, max. 25
Organisationsform
  • Projekt

Angebotsort

Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Lingnerplatz 1
E-Mail: service@dhmd.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr unter www.dhmd.de/digitales abrufbar.