Ausstellung

Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster

Jan Hus

Wege der Wahrheit

Zittau 15.08.2015 - 08.11.2015

Darum geht es in der Ausstellung

Anfang Juli 1415 wurde der böhmische Reformator Jan Hus in Konstanz verbrannt. Er starb für seine religiöse Überzeugung. Sein Tod löste einen Flächenbrand aus und überzog weite Teile Europas mit Krieg, Gewalt und Zerstörung. Keine andere Persönlichkeit prägte die ostmitteleuropäische Geschichte mehr als Hus. Jan Hus war nie in der Oberlausitz, in Nordböhmen oder Niederschlesien. Als Initiator eines geistigen Aufbruchs und grundlegender theologischer und kirchlicher Umwälzungen sowie als Vordenker Martin Luthers hat er im Dreiländereck an der Lausitzer Neiße Spuren hinterlassen. Die Ausstellung lädt ein, Jan Hus und seine Wege der Wahrheit in Geschichte und Gegenwart zu beschreiten.

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Sonderöffnungszeiten an ausgewählten Feiertagen entnehmen Sie bitte der Museumswebsite.
Schließtage: 24.12. und 25.12.