Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster

Mitten im Krieg

Lausitzer Künstler und die beiden Weltkriege

Zittau 27.03.2015 - 19.07.2015

Gezeigt werden Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafik von Hans Lillig, Willy Müller-Lückendorf, Oswald Jarisch und vielen mehr. Die Werke stammen größtenteils aus Privatbesitz und waren bisher noch nicht ausgestellt. Zittau und die südliche Lausitz blieben von unmittelbarer Kriegseinwirkung des Ersten und Zweiten Weltkriegs weitgehend verschont. Das Geschehen war gleichwohl sehr präsent und prägte Generationen, sei es durch den Verlust von Angehörigen, Kriegsdienst, Gefangenschaft oder neue Grenzziehungen, Flucht und Vertreibung. Neben Fotodokumenten und Briefzeugnissen, Nachrichten in der Presse und anderen Medien haben Künstler dazu beigetragen, dass die Krieg auch bildlich nahe waren: Offizielle Kriegsmaler und Pressezeichner dokumentierten den Kriegsverlauf im Dienst der Propaganda. Viele Frontsoldaten haben aber auch ohne Auftrag ihre Erfahrungen bildlich festgehalten und so versucht zu verarbeiten. Die Ausstellung bietet ein breites Panorama unterschiedlicher künstlerischer Auseinandersetzung mit den großen Katastrophen des 20. Jahrhunderts aus der Sicht der Künstlern.

• Dienstag bis Sonntag

Sonderöffnungszeiten an ausgewählten Feiertagen entnehmen Sie bitte der Museumswebsite.
Schließtage: 24.12. und 25.12.