Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster

Vom Schenken

450 Jahre Sammeln in Zittau - 90 Zittauer Geschichts- und Museumsverein

Zittau 28.11.2014 - 01.03.2015

Mit einem Geschenk aus Wien - einer zylindrischen Säulchensonnenuhr - begann 1564 die Zittauer Sammlungsgeschichte. Wissenschaftliche Instrumente, Kunstwerke, Naturalien und Kuriositäten fügten sich in der Folge mit Handschriften und Büchern zu einer der ersten öffentlichen Sammlungen Mitteleuropas zusammen. Daraus wuchsen die Städtischen Museen und die Christian-Weise-Bibliothek. Zum Jubiläum präsentieren wir ein vielfältiges Programm zum Thema Sammeln und Schenken - für Groß und Klein, Alt und Jung. Entdecken Sie museale Schätze, sammeln sie tierische Spuren, genießen Sie die Schönheit unserer kostbaren Sammlungsobjekte, der Fastentücher, und erleben Sie viele spannende Geschichten.

• Dienstag bis Sonntag

Sonderöffnungszeiten an ausgewählten Feiertagen entnehmen Sie bitte der Museumswebsite.
Schließtage: 24.12. und 25.12.