Esche-Museum

1813. Auf der Straße nach Leipzig

Das Durchzugsgebiet Penig, Mühlau, Hartmannsdorf am Vorabend der Völkerschlacht

Limbach-Oberfrohna 21.09.2013 - 10.11.2013

• Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des Esche-Museums in Limbach-Oberfrohna, welches sich in einem im 19. Jahrhundert errichteten Gebäude der ehemaligen Wirkerei der Familie Esche befindet.

Anhand zahlreicher Exponate und Texte wird das Geschehen Anfang Oktober 1813 vorgestellt, das sich am Muldenübergang in Penig sowie in der Region abgespielt hat. Die Straße von Chemnitz nach Leipzig (heute B 95) war in diesen Tagen die Hauptmarschroute der zurückgehenden französischen Einheiten und der nachdrängenden so genannten "Böhmischen Armee", die zum großen Teil aus Österreichern und Russen bestand. Was dieser Durchzug für die Bevölkerung bedeutete und welche Ereignisse im Einzelnen verzeichnet wurden, darüber berichtet die Ausstellung ebenfalls. Die Präsentation entstand in Zusammenarbeit mit dem Militärhistorischen Museum in Wolkenstein.

Esche-Museum
Sachsenstraße 3
09212 Limbach-Oberfrohna
E-Mail: eschemuseum@limbach-oberfrohna.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr.