Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster

PHÄNOMENAL! Pioniere des Automobilbaus an der Neiße

Industriearchitektur in Sachsen. Erhalten - Erhalten - Erinnern

Zittau 06.07.2013 - 10.11.2013

Pioniergeist und Fortschrittsglauben prägten vor 125 Jahren Unternehmer wie Gustav Hiller, dessen PHÄNOMEN-Werke seit 1888 von Fahrrädern und Motorrädern bis zum legendären PHÄNOMOBIL wegweisende Innovationen entwickelten. Von Reichenberg/Liberec aus startete Theodor von Liebieg die allererste Autoreise über 1.000 Kilometer. Hier wurde auch Ferdinand Porsche geboren. In Zusammenarbeit mit der Hillerschen Villa Zittau, der Brána Trojzemí in Hrádek nad Nisou, dem Motorrad-Veteranen- und Technik-Museum Großschönau und weiteren Partnern entsstand eine Ausstellung, die Technik-Fans ebenso begeistern wird wie historisch Interessierte. In der Klosterkirche Zittau wird zeitgleich eine Ausstellung zur Industriearchitektur in Sachsen gezeigt. In großformatigen Fotos von Bertram Kober, Leipzig, werden hier repräsentative Beispiele des sächsischen Industriezeitalters vorgestellt - von ersten fabriken um 1800 bis zu Bürogebäuden der 1960er Jahre.

• Dienstag bis Sonntag

Sonderöffnungszeiten an ausgewählten Feiertagen entnehmen Sie bitte der Museumswebsite.
Schließtage: 24.12. und 25.12.