Stadtmuseum Riesa mit Benno-Werth-Sammlung

Er...brauchte nur Zeichenblöcke

Ernst Christian Walcha

Riesa 28.04.2013 - 09.06.2013

Er...brauchte nur Zeichenblöcke, so beschrieb ihn sein Künstlerkollege Paul Häusler. Viele Riesaer kannten ihn als kleinen Mann in zu kurzen Hosen. Die Rede ist vom Riesaer Maler Ernst Christian Walcha. Am 1. Mai jährt sich zum 110. Mal sein Geburtstag. Bei Wind und Wetter zog er mit seiner Staffelei durch Riesa und Umgebung und hielt insbesondere die Besonderheiten der Natur mit seiner unverwechselbaren Darstellungsweise in zahlreichen Landschaftsbildern fest. Vom Vater hat er sicherlich die Liebe zum Malen vererbt bekommen. Die bekannten Maler und Professoren Altenkirch, Hegenbarth und Sterl prägten letztendlich während seiner Studienzeit an der Kunstakademie Dresden seinen Stil, ebenso wie Professor Heinrich von Zügel an der Kunstakademie München mit. Walcha und seinen Lehrern widmet das Stadtmuseum eine Sonderausstellung. Die Museumspädagogin hält im Ausstellungszeitraum ein interessantes Kunstprojekt für interessierte Schulklassen der Grund-, Mittelschulen und Gymnasien bereit.

• Dienstag bis Freitag
  • Sonntag