Ausstellung

Museum Priesterhäuser

In eigener Sache

10 Jahre Museum Priesterhäuser Zwickau

Zwickau 12.05.2013 - 07.07.2013

Darum geht es in der Ausstellung

Im Jahr 2003 wurde in den Priesterhäusern, die im Mittelalter als Wohnungen für Kirchenbedienstete errichtet wurden und zu den ältesten städtischen Wohnhausensembles Deutschlands zählen, das neue Museum für Stadt- und Kulturgeschichte eröffnet. Vorausgegangen waren zehn Jahre aufwendiger archäologischer Untersuchungen sowie umfassender Restaurierungs- und Umgestaltungsarbeiten. Zudem wurde das historische Ensemble um einen Museumsneubau ergänzt, der Raum für die umfangreiche Dauerausstellung zur Stadtgeschichte und wechselnde Sonderausstellungen bieten sollte. Im Jahr 2013 feiert das Museum Priesterhäuser sein zehnjähriges Bestehen. Ein willkommener Anlass für eine Rückschau auf die Zeit vor und während der Museumswerdung sowie auf die Höhepunkte des ersten Jahrzehnts als Museum.

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Museum Priesterhäuser
Domhof 5–8
08056 Zwickau
Telefon: +49 375 834551
E-Mail: priesterhaeuser@zwickau.de

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    11.30 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.30 bis 17.00 Uhr.

Schließtage:
Karfreitag, Heiligabend, Silvester