Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Erzgebirgisches Spielzeug in der Weihnachtszeit

Das Spielzeugmuseum Seiffen stellt aus.

Oschatz 24.11.2012 - 17.02.2013

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Reiche Funde an silber- und zinnhaltigen Erzen sowie deren Abbau und Weiterverarbeitung gaben dem Erzgebirge seinen Namen. Als die Erzvorkommen im 19. Jahrhundert stark zurückgingen, mussten sich die Bergleute nach anderen Erwerbsquellen umsehen. Neben Gebrauchsgütern wurden zunehmend Spielzeuge, Nußknacker, Räuchermännchen, Bergmänner und Engel liebevoll gefertigt. Die Region um Seiffen ist reich an Sachzeugen dieser historischen Entwicklung. Das Spielzeugmuseum Seiffen bewahrt viele dieser traditionsreichen Gegenstände in seiner Sammlung auf und stellt einen Teil davon im Museum Oschatz aus. Wer schon immer wissen wollte, wie die kleinen Holztiere durch das Reifendrehen entstehen oder was ein Klimperkasten ist, erfährt dies anschaulich in der neuen Ausstellung. Ganze Städte in Miniaturform, mit zahlreichen Miniaturfahrzeugen und Fahrspielzeugen geben einen Einblick in die lange und vielfältige Tradition der erzgebirgischen Spielzeugfertigung. Aber auch Engel, Bergmann, Räuchermännel und Nussknacker bereichern die Schau. Dass erzgebirgische Weihnachtsdekoration auch in unserer Region beliebt ist, zeigt Maik Dippel. Der langjährige Sammler aus Glossen zeigt einige besondere Stücke aus seiner privaten Sammlung. Neben Schwippbögen, Pyramiden und Spieluhren stellt er in Oschatz auch original Seiffener Miniatur-Löschfahrzeuge aus.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.