Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Früheres Wohnen und Handwerk

Oschatz Dauerausstellung

• In einem weißgetünchten, historisch anmutenden Raum befinden sich Bauernmöbel aus dunklem Holz: ein offenes Regal mit historischen Küchenutensilien, ein bemalter Schrank, ein Esstisch mit Stühlen. Neben dem Fenster hängt eine mit Blumenmotiv verzierte Wanduhr.
  • Blick in eine historisch anmutende Stube mit einem einfachen Esstisch und Stühlen aus Holz, einem großen bemalten Holzschrank, einem Spinnrad und einer Pendel-Wanduhr
  • Historisch anmutender Arbeitsplatz des Schuhmachers: Auf einem einfachen, kleinen Holztisch befinden sich neben zwei Paar alter Schuhe diverse historische Schuhmacher-Werkzeuge. Vor dem Tisch steht ein hölzerner Schemel.

Im Gebäude „Amtsfronfeste“ ist eine Ausstellung über bäuerliche Wohnkultur und das Oschatzer Handwerk zu sehen. Die in der Küche sowie im Wohn- und Schlafraum ausgestellten Bauernmöbel entstammen der Oschatzer Pflege und widerspiegeln das alltägliche Leben und Wohnen im 19. Jahrhundert. In der unteren Etage sind Zeitzeugen des Oschatzer Handwerks, zum Beispiel ein Tuchmacherwebstuhl und eine kleine Schuhmacherwerkstatt, zu finden.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.