Museum für Sächsische Volkskunst und Puppentheatersammlung

Fantasie macht Theater

Ausstellung der Puppentheatersammlung

Dresden 16.06.2012 - 03.03.2013

Das Theater mit Puppen und Figuren hat In den letzten vierzig Jahren einen Aufbruch gewagt. Scheinbar unüberwindbare Grenzen zu anderen Genres lösten sich auf. Der Guckkasten wurde den Puppen zu eng, Spielräume erweiterten sich. Figuren und Schauspiel kamen sich näher. Die Gestaltung der Figuren ging ebenfalls neue Wege. Ausgehend von Marionette, Hand- und Stabpuppe entwickelten sich die Spieltechniken so rasant, dass man mit der Benennung kaum noch hinterher kam. Nicht nur Kinder, auch ein erwachsenes Publikum entdeckte dieses "andere Theater" neu. So entstand eine fantastische Bühnenwelt für Groß und Klein, mal komisch, mal poetisch oder sogar schaurig, aber immer sehenswert. Die Ausstellung zeigt Theaterfiguren der letzten vierzig Jahre aus den kommunalen Puppentheatern der ehemaligen DDR und der neuen Bundesländer. Neben Hand- und Stabpuppen, Stab- und Fadenmarionetten sind Tisch- und Großfiguren, Ganzkörpermasken, Klappmaulfiguren, Handstockpuppen und Theatrum-mundi-Figuren zu sehen und manches, das noch keinen Namen hat.

• Dienstag bis Sonntag

Der stufenlose Zugang ist über Köpckestraße möglich.
Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.