Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800

Die Sixtinische Madonna.

Raffales Kultbild wird 500.

Dresden 26.05.2012 - 26.08.2012

Raffaels Sixtinische Madonna ist weltweit bekannt, mit ihren beiden Engelchen besitzt sie Kultstatus. 2012 feiert ganz Dresden 500 Jahre Sixtinische Madonna, ganz Sachsen erwartet aus aller Welt die Besucher zu diesem kulturellen Topereignis. Und die bedeutendsten Museen werden mit Meisterwerken in Dresden vertreten sein, u. a. Szepmüveszeti Museum (Budapest), British Museum (London), Museo del Prado (Madrid), Musée du Louvre (Paris), Ermitage (St. Petersburg), Pinacoteca Vaticana (Vatikanstadt), National Gallery (Washington), Albertina (Wien). 500 Jahre Sixtinische Madonna ist eine Geschichte voller Höhen und Tiefen, Vergessenheit und internationalem Ruhm, geheimen Verhandlungen und glanzvoller Präsentation, künstlerischen Entdeckungen und geschmackslosem Kitsch. Die Ausstellung zeigt anschaulich den spannenden Weg der Sixtinischen Madonna von ihrer Entstehung in der römischen Renaissance bis hin zum globalen Mythos.

• Dienstag bis Sonntag

Der stufenlose Zugang ist über den Theaterplatz und über den Zwingerhof (Fahrstuhl neben dem Eingang der Museen) möglich.
Zu Sonderöffnungszeiten an Feiertagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.