Ausstellungen
Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800

Die Sixtinische Madonna.

Raffales Kultbild wird 500.

Ort Dresden Datum 26.05.2012 - 26.08.2012

Darum geht es in der Ausstellung

Raffaels Sixtinische Madonna ist weltweit bekannt, mit ihren beiden Engelchen besitzt sie Kultstatus. 2012 feiert ganz Dresden 500 Jahre Sixtinische Madonna, ganz Sachsen erwartet aus aller Welt die Besucher zu diesem kulturellen Topereignis. Und die bedeutendsten Museen werden mit Meisterwerken in Dresden vertreten sein, u. a. Szepmüveszeti Museum (Budapest), British Museum (London), Museo del Prado (Madrid), Musée du Louvre (Paris), Ermitage (St. Petersburg), Pinacoteca Vaticana (Vatikanstadt), National Gallery (Washington), Albertina (Wien). 500 Jahre Sixtinische Madonna ist eine Geschichte voller Höhen und Tiefen, Vergessenheit und internationalem Ruhm, geheimen Verhandlungen und glanzvoller Präsentation, künstlerischen Entdeckungen und geschmackslosem Kitsch. Die Ausstellung zeigt anschaulich den spannenden Weg der Sixtinischen Madonna von ihrer Entstehung in der römischen Renaissance bis hin zum globalen Mythos.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

  • Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800

    Provenienz – die Herkunft der Kunstwerke

    Provenienzforschung – was ist das? Und wozu ist sie gut? Museumsrundgang und Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt vier Schülerinnen von hinten, die, mit Stift und Papier ausgestattet, das große Porträt eines sächsischen Herrschers aus der Barockzeit betrachten. Rechts von diesem Gemälde hängt ein großes Porträt einer weiblichen Person aus dieser Zeit.

    Angebot

  • Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800

    Kunst-Begegnungen

    Die SchülerInnen und Schüler lernen bedeutende Gemälde und Skulpturen der Sammlung kennen.

    Ort Dresden

    Das Foto zeigt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit ihrer Lehrerin in einem Ausstellungssaal der Gemäldegalerie Alte Meister. Die vor ihnen stehende Kunstvermittlerin erläutert die Vedute „Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke“, geschaffen 1748 vom venezianische Maler Bernardo Bellotto.

    Angebot

  • Alle Angebote des Museums

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Besondere Informationen

Zu Öffnungszeiten, Sonderöffnungszeiten an Feiertagen sowie Schließtagen informieren Sie sich bitte auf der Website der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.
Der stufenlose Zugang ist über den Theaterplatz und über den Zwingerhof (Fahrstuhl neben dem Eingang der Museen) möglich.