Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Indianer - der Wilde Westen im DDR-Kinderzimmer

Oschatz 30.06.2012 - 04.11.2012

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Winnetou grüßt mit seiner typischen Handbewegung. Eine Herde Bisons galoppiert durch die Prärie, verfolgt von Indianern. Ja, es geht wirklich wild zu im Wilden Westen. Auch wenn es nur Spielfiguren sind: Action ist angesagt in der neuen Sonderausstellung im Stadt- und Waagenmuseum Oschatz. Indianer der Wilde Westen im DDR-Kinderzimmer heißt die Schau der kleinen Kultfiguren. Sie sind eine Leihgabe des Spielzeugmuseums Görlitz in Zusammenarbeit mit dem Chef des Görlitzer Museumsvereins Thomas Fiedler. Gespielt hat der heute 56-Jährige früher noch mit Indianerfiguren aus Masse. Figuren aus jener harten, gipsähnlichen Substanz, die schnell kaputt ging, flog die Figur vom Küchentisch. 1959 dann kamen die Gummi-Indianer in den Handel. Die nahezu unverwüstlichen Indianer und Trapper eroberten schnell die Kinderzimmer. Sie waren Kult und sind es mittlerweile wieder. Die Sammelleidenschaft von Thomas Fiedler mündete in einer Wanderausstellung. Ein Teil der umfangreichen Sammlung an Wildwest-Spielzeugfiguren aus DDR-Zeiten kann nun in Oschatz bestaunt werden. Die Sonderausstellung zeigt nicht nur die kleinen Rothäute und Bleichgesichter, sondern auch Zubehör wie Zelte, Wildwest-Tiere, Häuser, Indianergrotten und ganze Landschaften. Informationstafeln runden das Thema mit Wissenswertem aus diesem Sammelgebiet ab. Und auf alle kleinen Indianerfreunde wartet im Tipi eine Indianer-Cowboy-Spieleecke.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.