Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Die Stadtentstehung - Oschatz im Mittelalter

Oschatz

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Darum geht es in dem Angebot

In der stadtgeschichtlichen Ausstellung erzählen zahlreiche Exponate und Schautafeln über die Entstehung der Stadt Oschatz im 13. Jahrhundert. Hierbei wird die Quellenlage zur ersten Stadterwähnung anhand von Urkundenausschnitten erläutert. Es wird über das Vogtshaus als ältestes Gebäude der Stadt und den Sachsenspiegel berichtet. Anhand eines Stadtplanes von 1780, woran Merkmale einer mittelalterlichen Stadtentstehung erläutert werden, erfahren die Schüler den Verlauf und die Form der ehemaligen Stadtbefestigung, die Standorte der vier Stadttore und Wachtürme sowie deren Funktion. Die Hohe Straße, das Franziskanerkloster und Auswirkungen von Kriegen und Bränden auf die Entwicklung der Stadt finden ebenfalls Erwähnung. Abgerundet wird die Führung mit dem Aufstieg auf den Wachturm und einem Besuch im Zwingergarten. Hier kann die ehemalige doppelreihige Stadtbefestigung um Oschatz noch einmal vor Ort ausführlich erläutert werden.

Bildungsbereich
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte Kl. 6 Wahlpflicht 3: Regionalgeschichte - Ausdrucksformen sächsischen Selbstverständnisses
  • 45 min
  • mind. 5, max. 25
  • Führung
Hinweis
  • Empfehlenswert ist die Erstellung eines Arbeitsblattes zur Auswertung im Geschichtsunterricht. Ergänzend kann in Zusammenarbeit mit der Oschatz-Information eine thematische Stadtführung angeboten werden.

Oberschule

Bildungsbereich
Einordnung in den Lehrplan

GE - Geschichte, Kl. 6 Lernbereich 3: Fallbeispiel: Die Stadt im europäischen Mittelalter; Wahlpflicht: Regional- bzw. Heimatgeschichte
  • 45 min
  • mind. 5, max. 25
  • Führung
Hinweis

Angebotsort

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.