Museum für Druckkunst Leipzig

Die Kunst des Lichtdrucks

Originalgrafische Werke von zehn zeitgenössischen KünstlerInnen

Leipzig OT Plagwitz 23.11.2011 - 22.01.2012

Unter dem Titel "Die Kunst des Lichtdrucks" zeigt das Museum für Druckkunst Leipzig originalgrafische Werke von zehn zeitgenössischen KünstlerInnen. Ökonomisch uninteressant weil zu kostspielig, dafür aus künstlerischer Perspektive umso reizvoller widmete sich das Lichtdrucksymposium (17.-28.10.2011) auch in diesem Jahr der Vielfältigkeit dieses besonderen Druckverfahrens. Das Symposium fand in Kooperation des Bundes Bildender Künstler Leipzig e. V. mit dem Lichtdruck-Kunst Leipzig e. V. zum vierten Mal statt. Während des 14tägigen Symposiums konnten Ruth Mairgünther, Bettina Francke, Marko Raffler, Britta Schulze und Christiane Werner ihre Ideen auf die mit Chromgelatine beschichtete Glasplatte auftragen. Die Ergebnisse des kreativen Prozesses, bei dem getupft, geschnitten, gepinselt, gerissen und schabloniert wurde, zeigt das Museum für Druckkunst mit der Ausstellung "Die Kunst des Lichtdrucks". Erstmalig werden auch die Ergebnisse des Lichtdrucksymposiums 2010 in diesem Rahmen ausgestellt. Beteiligt waren: Franziska Möbius, Robert Pasitka, Karin Pietschmann, Vicky Ritter und Ulrike Schuckmann. Die Ausstellung ist eine Kooperation des Museums für Druckkunst mit dem Bund Bildender Künstler Leipzig e.V. (BBKL e. V.) und dem Lichtdruck-Kunst Leipzig e. V. und wird von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen sowie vom Kulturamt der Stadt Leipzig unterstützt.

Museum für Druckkunst Leipzig
Nonnenstraße 38
OT Plagwitz
E-Mail: info@druckkunst-museum.de

• Mittwoch bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet montags und dienstags ausschließlich für angemeldete Gruppen.