Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Helmut Raabe und seine Intarsienarbeiten

Intarsien eines Rabenauers Bürger

Rabenau 20.03.2011 - 27.11.2011

Der schon verstorbene Oelsaer Helmut Raabe, beschäftigte sich mehr als 40 Jahre mit der Kunst des Intarsienschneidens. Viele Freizeitstunden hat er mit dem Erlernen und der Vervollkommnung der Technik verbracht. Er, der nie in einem Holzberuf tätig war, hat es dennoch zu einer Meisterschaft gebracht, das wurde ihm von Experten bescheinigt. Nicht zuletzt sind es Geduld, Gefühl für das Material Holz und ein ganz bestimmte Form von Akribie die für das Fertigen von Intarsien nötig sind. Dank seiner Kinder, werden viele seiner Arbeiten, die auch von der Entwicklung seines Könnens zeugen, in Ehren gehalten. Über 15 seiner Intarsienbilder, aber auch Tabletts und Möbelstücke werden uns nun als Leihgaben zur Verfügung gestellt. Beeindruckend ist die Vielfalt seiner Darstellungen, die von einfachen Ornamenten bis hin zur aufwendigen und detailgetreuen Abbildung von bekannten Bauwerken reichen. Mit der Auswahl seiner Furniere ließ er sich besonders viel Zeit und stellte äußerst sorgfältig die Holzsorten zusammen. Er selbst äußerte: Wochen können vergehen, ehe man den geeigneten Farbton in den Händen hält.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden