Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster

Zittauer Sternstunden

Erster Abschnitt der neuen Dauerausstellung in den Städtischen Museen Zittau

Zittau 05.03.2011 - 31.12.2011

Seit der ersten Erwähnung des Namens Zitavia 1238 erlebten Stadt und Land Zittau eine bewegte Geschichte. Krieg und Frieden, wirtschaftliche Blütezeiten und schwere Krisen wechselten sich ab. Die alte böhmische Königstadt unterstand verschiedenen europäischen Mächten. Ihre reiche Kultur nährte sich aus vielen Richtungen. Erst im 20. Jahrhundert rückte Zittau ins Abseits. In jüngster Zeit öffneten sich die Grenzen wieder: 2004 wurde die Erweiterung der Europäischen Union in Zittau gefeiert. Mit Zeugnissen aus 800 Jahren Geschichte skizziert die neue Dauerausstellung Höhen und Tiefen einer Stadt in Mitteleuropa.

• Dienstag bis Sonntag

Sonderöffnungszeiten an ausgewählten Feiertagen entnehmen Sie bitte der Museumswebsite.
Schließtage: 24.12. und 25.12.