Heimat- und Humboldtmuseum im Faktorenhof Eibau

Flaschenwelten - Der etwas andere Modellbau

Kottmar OT Eibau 06.03.2011 - 01.05.2011

Die beiden Aussteller beschäftigen sich hobbymäßig mit dem Modellbau in Flaschen und gestalten Motive aus ihrer Heimat. Hier ist für sie besonders die Umsetzung schwieriger technischer Abläufe im Modell von Interesse. Selbstverständlich so frappierend originalgetreu wie möglich. Highlight wie die Großschanze "VoglandArena" in Klingenthal, eine Modellbahnanlage mit dem Thema "Eine Reise durch das Vogtland" u.v.m. sind stets eine Augenweide für die Besucher ihrer Ausstellungen. In Vorbereitung führten sie die Recherchen zu einer wissenschaftlichen Arbeit der Herren Mag. Peter Huber und Herren Dipl. - Ing. Otto Fitz, veröffentlicht im Selbstverlag des Österreichischen Museums für Volkskunst. Besonders bemerkenswert für die Vogtländer ist die Tatsache, dass in den Jahren 1855-1870 in Gottesberg/V. die Flaschenmodelle mit beweglichen Elementen entwickelt wurden. Hier möchten sie anschließen und dieses alte Handwerk mit den vielseitigen und verblüffenden Möglichkeiten unseres Jahrtausends ausstatten. So können sie eine faszinierende Welt in Flaschen gestalten und Modelle in dieser einmaligen Form in Ausstellungen präsentieren und vorführen. Dank der Hilfe ihrer Fans mit Exponaten und Informationen ist es ihnen möglich, einen Blick in die Welt zu wagen und auch verschiedene andere Handwerkstechniken vor zu stellen.

• Montag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag