Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Ex Oriente Lux

Schätze aus Oberlausitzer Privatsammlungen

Kamenz 26.06.2010 - 01.05.2011

Wertvolle Kunstobjekte und Kostbarkeiten aus dem Mittelmeerraum und Asien zeigt das Museum der Westlausitz in seiner neuen Sonderausstellung "Ex Oriente Lux - Schätze aus Oberlausitzer Privatsammlungen". Sparen Sie sich aufreibende Flugreisen! Im Ausstellungshaus Elementarium liegt die Ferne ganz in ihrer Nähe. Schönes, Altes, Kurioses und kulturgeschichtlich Wertvolles nimmt uns mit auf eine Reise zu längst vergangenen Kulturen und exotischen Orten. Lebendig erzählen 400 einzigartige Sammlungstücke vom Totenreich der Alten Ägypter, den Hochkulturen der Klassischen Antike, der farbenprächtigen Kunst des Orients und den geheimnisvollen Religionen Asiens. Die kulturelle Vielfalt und Farbenpracht ist interaktiv und multimedial inszeniert, so dass besonders Kinder die Schätze und Geheimnise fremder Kulturen für sich entdecken können. Sicher haben auch Sie Souvenirs ihrer Urlaubsreisen zu Hause, oder? Seit mehr als 200 Jahren gelangten durch Weltenbummler und Forschungsreisende Kunstobjekte aus aller Welt in die verschiedensten Oberlausitzer Sammlungen. Und wie gehen wir heute mit diesen Kulturgütern um? In Zeiten, in denen Raubgrabungen und illegaler Kunsthandel florieren wie nie zuvor, muss sich das Interesse an exotischer Kunst immer auch mit Verantwortung paaren. Die Dokumentation von Privat- und Altsammlungen ist dafür ein wichtiges Instrument. Für diese Ausstellung fotografierten, maßen und katalogisierten die Archäologen des Museums der Westlausitz in monatelanger Kleinarbeit über 4.500 Sammlungsobjekte. Dieses unerwartet breite Fundspektrum konnte nur Dank der Unterstützung von mehr als 30 renommierten Wissenschaftlern aus ganz Deutschland gesichtet und zusammengestellt werden. Toleranz und Respekt sind die Quintessenz dieser Ausstellung - was gibt es Schöneres?

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.