Stadtmuseum Dresden

Weihnachten im Landhaus - "Glaubt ihr an den Weihnachtsmann? Wir Schon!"

Kulturgeschichtliches vom Nikolaus, Christkind und Weihnachtsmann

Dresden 28.11.2009 - 10.03.2010

Nikolaus, Christkind, Weihnachtsmann oder Knecht Ruprecht? Die Weihnachtsausstellung des Stadtmuseums beschäftigt sich mit Ursprung und Entwicklung der weihnachtlichen Gabenbringer in den verschiedenen Regionen. Einzigartige Exponate lassen jahrhundertealtes Brauchtum und liebenswerte Geschichten lebendig werden. Der Weihnachtsmann steht im Mittelpunkt der Schau. Ausgesprochene Raritäten sind dabei unter anderem die Figur des "Bonbon-spuckenden Weihnachtsmannes", die älteste Weihnachtsmannfigur, die 1880 in Form eines Räuchermannes gefertigt wurde sowie ein Musterkoffer mit verschiedenen Formen aus der Zeit um 1920. Gezeigt werden eine Vielzahl von Weihnachtsmännern mit unterschiedlich farbigen textilen Gewändern, Weihnachtsmänner als Werbefiguren oder als Schmuck für den Weihnachtsbaum. Bemerkenswert sind die kunstvoll gefertigten Weißblechformen, die zur Massenfertigung der Schokoladenweihnachtsmänner dienten. Zu den Besonderheiten zählen auch die Formen und Musterbücher von der Dresdner Firma Anton Reiche, die bereits seit dem 19. Jahrhundert Schokoladenweihnachtsmänner industriell hergestellt hat. Seltene Grafiken, Bilderbögen, Bücher, Postkarten, Adventskalender und Lebkuchenoblatenbilder vervollständigen die Geschichte der Gabenbringer. Besondere Angebote gibt es kleine Museumsgäste. Es kann gebastelt, gemalt und weihnachtlichen Geschichten gelauscht werden. Traditionell ist die große Modelleisenbahnanlage mit Zügen, die durch das verschneite historische Dresden fahren.

Stadtmuseum Dresden
Wilsdruffer Straße 2