Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung

Hans Jüchser - Friedrich Press. Bekenntnis in Form und Farbe

Dresden 12.02.2010 - 16.05.2010

Die Sonderausstellung ist den beiden eng mit Dresden verbundenen Künstlern Hans Jüchser und Friedrich Press gewidmet.                                                                                       Der Maler Hans Jüchser (1894-1977) entwickelte eine koloristisch verfeinerte und subtile Bildsprache, die in der Tradition der Dresdner Malschule steht. Nuancenreiche, dabei sorgsam auf-einander abgestimmte Tonwerte sind für seine Malerei charakteristisch und zeigen seinen souveränen Umgang mit der Farbe. Die vertraute Wachwitzer Landschaft, ihm nahestehende Menschen und Gegenstände des alltäglichen Lebens bestimmten die Motivwelt seiner Gemälde. Porträts, Figurenbilder und Stilleben von Hans Jüchser stehen im Zentrum der Ausstellung. Daneben veranschaulichen Bilder zu biblischen Themen und eine kleine Reihe von Arbeiten mit Masken, Clowns und Harlekinen die thematische Vielfalt des malerischen Spätwerkes.                           Der im westfälischen Ascheberg geborene Friedrich Press (1904-1990) studierte bei Georg Wrba an der Dresdner Kunstakademie. Von 1935 an lebte und arbeitete er in Dresden. Friedrich Press gilt als bedeutender Künstler sakraler Plastik. Sowohl in den Altar- und Kirchenraumgestaltungen als auch in den Einzelskulpturen findet sich die für sein spätes Werk charakteristische Formensprache: Christus, Maria oder Mutter-Kind-Darstellungen erreichen durch die formale Reduktion und Verdichtung einen zeichenhaften Ausdruck.                                  Die Ausstellung präsentiert Gemälde, Skulpturen und ausgewählte Arbeiten auf Papier beider Künstler aus öffentlichen und privaten Sammlungen Deutschlands.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag