Ausstellungen
Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung

Hans Jüchser - Friedrich Press. Bekenntnis in Form und Farbe

Ort Dresden Datum 12.02.2010 - 16.05.2010

Darum geht es in der Ausstellung

Die Sonderausstellung ist den beiden eng mit Dresden verbundenen Künstlern Hans Jüchser und Friedrich Press gewidmet.                                                                                       Der Maler Hans Jüchser (1894-1977) entwickelte eine koloristisch verfeinerte und subtile Bildsprache, die in der Tradition der Dresdner Malschule steht. Nuancenreiche, dabei sorgsam auf-einander abgestimmte Tonwerte sind für seine Malerei charakteristisch und zeigen seinen souveränen Umgang mit der Farbe. Die vertraute Wachwitzer Landschaft, ihm nahestehende Menschen und Gegenstände des alltäglichen Lebens bestimmten die Motivwelt seiner Gemälde. Porträts, Figurenbilder und Stilleben von Hans Jüchser stehen im Zentrum der Ausstellung. Daneben veranschaulichen Bilder zu biblischen Themen und eine kleine Reihe von Arbeiten mit Masken, Clowns und Harlekinen die thematische Vielfalt des malerischen Spätwerkes.                           Der im westfälischen Ascheberg geborene Friedrich Press (1904-1990) studierte bei Georg Wrba an der Dresdner Kunstakademie. Von 1935 an lebte und arbeitete er in Dresden. Friedrich Press gilt als bedeutender Künstler sakraler Plastik. Sowohl in den Altar- und Kirchenraumgestaltungen als auch in den Einzelskulpturen findet sich die für sein spätes Werk charakteristische Formensprache: Christus, Maria oder Mutter-Kind-Darstellungen erreichen durch die formale Reduktion und Verdichtung einen zeichenhaften Ausdruck.                                  Die Ausstellung präsentiert Gemälde, Skulpturen und ausgewählte Arbeiten auf Papier beider Künstler aus öffentlichen und privaten Sammlungen Deutschlands.

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

  • Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung

    Grit Richter – Soft Power

    Grit Richter bringt Emotionen auf die Leinwand und beantwortet die Frage nach Figuration oder Abstraktion in ihrer ganz eigenen Bildsprache

    Ort Dresden

    Datum 25.10.2025 bis 01.03.2026

    Blick in den Ausstellungsraum mit pinkem Fußboden und pinker Rückwand, seitlich weiß-grau gekachelte Wände mit Gemälden

    Ausstellungen

  • Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung

    Malerei und Plastik von 1900 bis zur Gegenwart

    Die ständige Ausstellung zeigt einen Streifzug durch die Dresdener Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts.

    Ort Dresden

    Datum Dauerausstellung
    Ausstellungsraum mit weißen Wänden, an denen diverse Gemälde hängen, linkerhand eine abstrakte Büste auf einem Podest, mittig eine Bank zum Verweilen

    Ausstellungen

Lernen & Erleben

  • Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung

    Stadt, Land, Fluss

    Wir entdecken Dresden im Bild und erkunden Landschaften aus Farbe und Linie. Dabei untersuchen wir das Verhältnis von Bild und Motiv, die Malweisen und -stile und ihre Wirkung.

    Ort Dresden

    Angebot

  • Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung

    Mal mal anders!

    Malen geht mit Pinsel und Farbe, oder? Aber was, wenn nicht? Geh mit uns auf Spurensuche in Kunstwerken und finde heraus, wie noch gemalt werden kann. Probier dann Spachtel, Pinsel, Sprühflasche und Schwämme aus.

    Ort Dresden

    Angebot

  • Alle Angebote des Museums

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

An Feiertagen öffnet das Museum von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Sonderöffnungszeit: Neujahr (01.01.) von 14.00 bis 18.00 Uhr
Schließtage: 24.12., 25.12., 31.12.