Industriemuseum Chemnitz

DIE POESIE DES FUNKTIONALEN

4. Internationaler Marianne-Brandt-Wettbewerb 2010

Chemnitz 25.09.2010 - 24.10.2010

Das Bauhaus erfreut sich 90 Jahre nach seiner Gründung noch immer allgemeiner Aufmerksamkeit. Doch nicht nur das Jubiläum ist ein Grund dafür. Unter dem Eindruck mehrerer sich überlagernder Krisen, darunter die der Weltwirtschaft und des Weltklimas, gewinnen nach einer Hochphase des Hedonismus rationale Gedanken wieder stark an Bedeutung. Für Marianne Brandt und andere Aktivisten des Bauhauses stand Vernunft aber nie im Widerspruch zu Ausstrahlung und emotionaler Wärme. In diesem Sinne steht auch der vierte Marianne-Brandt-Wettbewerb, ausgeschrieben in ihrer Heimatstadt Chemnitz, wieder unter dem bewährten Motto "Die Poesie des Funktionalen". Funktionalität bedeutet zunächst, dass die Dinge ihre eigentliche Aufgabe vorbildlich erfüllen. Stärker als in der Blütezeit des Bauhauses gehört heute auch das Nachdenken über die Endlichkeit von Ressourcen und ökologische Eigenschaften der Produkte dazu. Eine energie-, material- und umweltschonende Konzeption der gesamten Produktkreisläufe ist auch Kriterium für zeitgemäße gestalterische Lösungen geworden. Umso höher ist der Einsatz von Denkleistung zu bewerten, einer Ressource, an der nicht gespart werden darf. Wie bei den vorherigen drei Wettbewerben gibt es auch 2010 die Kategorien Produktgestaltung und Fotografie in Erinnerung an die Hauptarbeitsgebiete Marianne Brandts. Die variable dritte Kategorie dieses Wettbewerbes widmet sich dem Thema "Licht im öffentlichen Raum".

Industriemuseum Chemnitz
Zwickauer Straße 119
09112 Chemnitz
E-Mail: chemnitz@saechsisches-industriemuseum.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Schließtage: 1.1., 24.12., 25.12., 31.12.