Museum Priesterhäuser

Sonderausstellung: Weihnachten in den Priesterhäusern

Zwickau 29.11.2009 - 10.01.2010

Die Priesterhäuser wollen auch in diesem Jahr wieder der sächsischen Weihnachtstradition gerecht werden. Schließlich zählt Zwickau zum Vorland des Erzgebirges, das gewissermaßen die Heimat vieler weihnachtlicher Bräuche ausmacht und bestimmt. Deshalb zeigt die Ausstellung wieder all die Sachzeugen aus dem eigenen Fundus nebst Leihgaben, die nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen, sondern ebenso die Stimmung der Erwachsenen treffen. So finden sich neben Spielzeug aus Holz und Blech, neben Autos und Eisenbahn genauso gedrechselte und geschnitzte weihnachtliche Figuren wie Räuchermänner, Engel und Nussknacker und natürlich Pyramiden und Schwibbögen, die nicht nur bei Uropas und Vätern Begeisterung und alte Erinnerungen wachrufen, sondern genauso das Interesse von Kindern und Enkeln wecken.

Museum Priesterhäuser
Domhof 5–8
E-Mail: priesterhaeuser@zwickau.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.30 bis 17.00 Uhr.

Schließtage:
Karfreitag, Heiligabend, Silvester