KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum

Ellen Auerbach "All die Neuanfänge..."

Photographien aus der Kunstsammlung der Akademie der Künste, Berlin

Zwickau 28.06.2009 - 23.08.2009

Ellen Auerbach (1906-2004) zählt zu den großen Photographinnen der Avantgarde. Sie begann als junge Frau eine Ausbildung bei dem Bauhausphotographen Walter Peterhans in Berlin und eröffnete dort nur wenig später mit Grete Stern das Photostudio ringl+pit. 1933 emigrierte sie und gelangte über Palästina und London schließlich in die USA, wo sie ihre photographisch-künstlerische Arbeit fortsetzte. Die Emigration veränderte ihre künstlerische Arbeitsweise einschneidend: nicht mehr kunstfertige Inszenierung und technische Perfektion standen nun im Vordergrund, sondern das photographische Festhalten des richtigen Moments auf der Suche nach dem Wesentlichen. Mit Gespür für Menschen und Situationen gelang Ellen Auerbach auf ihren Reisen etwa nach Südamerika, Griechenland oder Mallorca und in ihrem privaten Umfeld der photographische Blick auf unspektakuläre Alltagssituationen, die sie in zeitlosen und poetischen Aufnahmen dokumentiert. Ihre Photographie blieb bis in die 70er Jahre unbeachtet als mit der Ausstellung »Studio ringl+pit« in Washington ihr Frühwerk wiederentdeckt wurde. Es folgten Gruppen- und Einzelausstellungen in den USA, Argentinien und Europa. Im Juli 2004 verstarb Ellen Auerbach in New York. In der vom Käthe Kollwitz Museum in Köln konzipierten Ausstellung werden neben ihren berühmten Arbeiten wie »Bertolt Brecht«, »Schwefelbad« und »Big Sur« über 30 noch nie gezeigte Photographien aus ihrem Nachlass, der sich in der Akademie der Künste, Berlin befindet, ausgestellt. Des Weiteren werden vier Kurzfilme von Ellen Auerbach aus den Jahren 1931 bis 1936 zu sehen sein sowie ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 1992 von Antonia Lerch, der ein umfassendes Portrait der Photographin zeichnet. Dokumente, Privatphotos sowie autobiographische Texte aus dem schriftlichen Nachlass der Künstlerin, der sich ebenfalls in der Akademie der Künste, Berlin befindet, ergänzen die Schau. Im kleinen Oberlichtsaal werden darüber hinaus Photographien des Bauhaus-Künstlers Albert Hennig (1907-1998) gezeigt.

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.30 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: Karfreitag, Heiligabend, Silvester