KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum

Kunst-Malbuch „Mit Stift und Pinsel“

Zwickau

Darum geht es in dem Angebot

Der Museumsrundgang ist geschafft, doch wohin mit den Eindrücken!? Zuhause schlägt die Langeweile zu, und kein Malbuch rund um die Kunst zu finden? Dafür gibt es jetzt eine Lösung: Das Malbuch der KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum! Darin sind zahlreiche Museumsbilder zum Aus- und Weitermalen enthalten, die zu einem farbenfrohen Kunst-Erlebnis für Kinder ab 6 Jahren einladen. Auf 36 Seiten sind zahlreiche Museumsbilder zu finden, die nur darauf warten, kreativ mit Stift und Pinsel verschönert zu werden. Den einzelnen Werken ist meist eine Doppelseite gewidmet, die entweder das komplette Bild zum Ausmalen zeigt oder nur einzelne Details daraus. Die Bilddetails regen zum genauen Hinschauen und fantasievollen Weitermalen an. Es können aber auch eigene Bildvarianten entstehen wie zum Beispiel ein Landschaftsbild in der Sonne, bei Regen oder im Winter. Dabei geht es weniger darum, einen Künstler zu kopieren oder Kunstwerke abzumalen, sondern vielmehr regen die hochwertig gestalteten Bildseiten mit kurzen Erklärtexten dazu an, eigene Vorstellungen zu verwirklichen und mutig mit den Farben umzugehen. Seite für Seite entsteht so eine eigene Kunstgalerie mit außergewöhnlichen Bildern, angelehnt an die Werke von Max Pechstein, Max Liebermann, Otto Griebel, Franz von Defregger und anderen Künstlern. Das Kunstmalbuch enthält auch eine Postkarte zum Ausmalen und Verschicken und sogar eine Malvorlage, die sich mit Hilfe einer (Web-)App in einen Trickfilm verwandeln lässt.

• Kinder
  • 1 min
  • mind. 1, max. 30
Organisationsform
  • Kunst-Malbuch für den Museumsbesuch und für Zuhause, erhältlich im Museumsshop: Mit Stift und Pinsel. Meine Museumsbilder, herausgegeben von den KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum, 2021, 36 Seiten, 3 Euro, ISBN: 978-3-933282-60-6.

Angebotsort

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 11.30 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: Karfreitag, Heiligabend, Silvester