Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Die bunte Playmobilwelt

Oschatz 15.10.2022 - 12.03.2023

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.

Die Marke Playmobil® lässt längst nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Auch Erwachsene sammeln die 7,5 Zentimeter großen Figuren mit dem typischen Lächeln im Gesicht und gestalten mit dem umfangreichen Zubehör und viel Liebe zum Detail zahlreiche Szenerien. Per Auto, Schiff oder Flieger geht es zum Baden oder Tauchen ans Meer und zum Wandern in Heidis Berge. Es warten Abenteuer beim Zelten am Lagerfeuer, in einer Blockhütte am Fluss und auf dem Bauernhof. „Die bunte Playmobilwelt“ zeigt vielfältige Alltagsszenen, genauso können die Besucherinnen und Besucher sich aber auch auf Zeitreise begeben, zum Beispiel um Dinosaurier und Steinzeitmenschen zu beobachten. Historische Figuren wie Piraten, Musketiere und Ritter wurden in Szene gesetzt. In fernen Ländern zieht eine Karawane durch die Wüste, treiben Cowboys ihre Longhorn-Rinder und lassen sich wilde Tiere auf einer Safari beobachten. Auch Fantasy- und Märchenfiguren haben sich in der Ausstellung versteckt: So zeigt beispielsweise Arielle ihren Märchenpalast auf dem Meeresgrund. In der Advents- und Weihnachtszeit lädt ein Markt zum Bummeln und Eislaufen ein und der Weihnachtsmann erholt sich von der Bescherung.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.