Stadt- und Waagenmuseum Oschatz

Geschichte der Stadt Oschatz

Oschatz Dauerausstellung

• Foto mit mehreren aus der Steinzeit datierenden archäologischen Funden: je zwei Tonkrüge und -tassen, ein steinerner Mörser, auf dem sich Körner befinden und neben dem eine Getreide-Ähre liegt, sowie drei flache, sichelförmig geschwungene Objekte
  • Das Foto zeigt einen Biedermeiertisch mit zwei weinrot gepolsterten Stühlen und einem weinrot gepolsterten Sitzmöbel für zwei Personen, im Hintergrund zwei in ovale Goldrahmen gefasste historische Porträts und in der Ecke eine kleine Vitrine mit diversen Exponaten zur Stadtgeschichte.

Im Gebäude „Ratsfronfeste“ wird in der ersten Etage eine Dauerausstellung zur Geschichte der Stadt Oschatz zeigt. In einem Rundgang durch die Ausstellung erfahren die Besucherinnen und Besucher Wissenswertes über die Region in der ur- und frühgeschichtlichen Zeit, das Wüste Schloß Osterland und das um 1200 erbaute Vogtshaus. Von den zahlreichen Innungen in der Stadt war die der Tuchmacher die älteste und zugleich die bedeutenste. Durch diese und durch die gute Lage an der alten Handelsstraße Via Regia konnte sich Oschatz zu einer bedeutenden und wohlhabenden Stadt entwickeln. Neben vielen Fakten und Originalen hierzu sowie zu der Zeit, als die verschiedensten Garnisonen in der Stadt ansäßig waren, können sich die Besucherinnen und Besucher auch über die einst und zum Teil heute noch in Oschatz ansässigen Fabriken und Betriebe informieren.

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.