Schulmuseum – Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig

Leipziger Schul- und Bildungsgeschichte

Leipzig Dauerausstellung

• Foto der Inszenierung eines historischen Klassenzimmers mit alten, hölzernen Schulbänken, auf denen in Sütterlinschrift beschriebene Namenskärtchen stehen; vorn stehen ein altes Lehrerpult mit Federkielen und eine große Schiefertafel.
  • Foto der Inszenierung eines Klassenzimmers aus der DDR-Zeit mit den für die Zeit typischen Schulbänken und Stühlen; neben der Tafel hängt ein gerahmtes Schwarzweißfoto des DDR-Staatschefs Erich Honecker, darunter steht ein alter Fernseher aus den 1950er Jahren.
  • Foto eines Blicks in den Ausstellungsbereich zur Schule im Dritten Reich, mit einer Vielzahl von Text- und Bildbannern, einem als Vitrine dienenden großen Schrank mit Glastüren und historischen Schulbänken
  • Foto eines Bereichs der Ausstellung zur Schule in Sachsen seit der politischen Wende von 1989/90. Zu sehen sind zwei erwachsene Besucher, die verschiedene Wandtexte studieren.

Statt einer vollständigen und chronologischen Darstellung werden Schwerpunkte in den Zeitabschnitten 1212 bis 1933 und 1933 bis 1989/90 gesetzt. In der zweiten Etage des Museums werden die Themen Bürgerstolz und Bildung, Schule in der Kaiserzeit, Reformpädagogik und Israelitisches Schulwesen vermittelt. Ein den damaligen Vorschriften entsprechend nachgebildetes Klassenzimmer der Volksschule um 1900 ermöglicht als Highlight in dieser Etage eine Reise in die Kaiserzeit 1871–1918. In der dritten Etage liegt der Fokus auf Schule und Widerstand in den beiden deutschen Diktaturen sowie auf die Umbrüche der Schule in Sachsen seit 1989/90. Äquivalent zum Klassenzimmer um 1900 befindet sich in dieser Etage ein Klassenzimmer einer Polytechnischen Oberschule 1985 mit originalen Schulbänken, Lehr- und Lernmaterialien der DDR. In den originalgetreu eingerichteten Klassenzimmern finden historische Unterrichtsstunden statt. Außerdem werden zu den einzelnen Themen innerhalb der Ausstellung Workshops für Schulklassen angeboten.

• Montag bis Freitag

An Feiertagen bleibt das Museum geschlossen. Außerhalb der Öffnungszeiten ist der Besuch von Gruppen nach Vereinbarung möglich.