Schule
Schulmuseum – Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig

Kinder in Uniform

OrtLeipzig

Bild 1 von 1

Darum geht es in dem Angebot

Der Workshop beginnt mit einer Betrachtung der einstigen Staats-Jugendorganisationen in Deutschland - der "Hitlerjugend" im Nationalsozialismus und der "Freien Deutschen Jugend" in der DDR. Dazu sammeln die Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig mit Erkundungsbögen Informationen im Museum. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hören Zeitzeugenaussagen von ehemaligen Mitgliedern der HJ und FDJ und werten sie aus. Den Bogen in die Gegenwart schafft ein Film mit Interviews von heutigen jungen Erwachsenen zum Thema Jugendorganisationen. Ein Reflexionsrunde, in der eigene Meinungen kundgetan werden können, schließt den Workshop ab.

Oberschule

Bildungsbereich

Geschichte

Einordnung in den Lehrplan
 

GE - Geschichte Kl. 8 Lernbereich 4: Herrschaft und Alltag im Nationalsozialismus; GE - Geschichte Kl. 9 Lernbereich 1: Die Mauer; GE - Geschichte Kl. 10 Lernbereich1: Querschnitt Ost und West - Jugend im geteilten Deutschland

Dauer

120 min

Teilnehmer
  • mind. 8, max. 28

Gymnasium

Bildungsbereich

Geschichte

Einordnung in den Lehrplan
 

GE - Geschichte Kl. 9 Lernbereich 2: Deutschlands Weg von der Demokratie zur Diktatur; GE - Geschichte Kl. 9 Lernbereich 3: Die nationalsozialistische Diktatur; GE -Geschichte Kl. 10 Lernbereich 2: Ost-West-Konflikt; GE - Geschichte Kl. 10 Wahlbereich 1-3: Alltagserfahrungen und Mentalitäten in beiden deutschen Staaten; GE - Geschichte Kl. 11/12 GK Lernbereich 3: Demokratie und Diktatur - Anspruch und Wirklichkeit von Gesellschaftsmodellen in der 2. Hälfte des 20. Jh.; GE - Geschichte Kl. 11/12 GK Wahlbereich 4: Ausdrucksformen des nationalen Selbstverständnisses; GE - Geschichte Kl. 12 Lernbereich 1: Herausforderung "Frieden"

Dauer

120 min

Teilnehmer
  • mind. 8, max. 28

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

Lernen & Erleben

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag
    09.00 bis 16.00 Uhr

Besondere Informationen

An Feiertagen bleibt das Museum geschlossen. Außerhalb der Öffnungszeiten ist der Besuch von Gruppen nach Vereinbarung möglich.