Museum

Schulmuseum – Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig

Saalbau, Goerdelerring 20, 04109 Leipzig

• Foto der Inszenierung eines Klassenzimmers um 1900, mit mehreren hölzernen Schulbänken und einer alten Tafel
  • Foto des Eingangs zum Museum; über der Tür ist ein langes, weißes Schild, auf dem in Schreibschrift "Schulmuseum" steht
  • Foto eines langgestreckten Gangs im Schulmuseum, von dem mehrere Klassenzimmer abgehen; auf dem Boden stehen zwei überdimensionale Schachfiguren sowie zwei überdimensionale Würfel; an der Wand hängt eine historische Landkarte Europas.
  • Foto eines Ausstellungsraums mit drei kleinen Tischvitrinen, drei Tischen, auf denen Informationsmaterial liegt, sowie mehreren Infotafeln beziehungsweise -bannern
  • Das Foto zeigt ein mit erwachsenen Besucherinnen und Besuchern voll besetztes Klassenzimmer aus der DDR-Zeit, die Gäste tragen blaue und rote Pionierhalstücher.

Kurz gesagt

• Schulgeschichte des 20. Jahrhunderts
  • Jüdische Carlebachschule
  • Schule im Umbruch seit 1989/90

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Nach den ersten Gründungen 1914 und 1984 befindet sich das Leipziger Schulmuseum nach einer inhaltlichen Neuausrichtung seit 2000 am heutigen Standort. Das Museum widmet sich der bemerkenswerten Leipziger Schul- und Bildungsgeschichte. Arbeitsgrundlage sind die laufend fortzuschreibenden Säulen Sammeln, Bewahren, Ausstellen und Vermitteln. Schule früher und heute können Besucherinnen und Besucher auf einer Fläche von 400 Quadratmetern nicht nur betrachten, sondern auch anfassen, erleben und bewerten. Mit Audioguides und Workshop-Angeboten geht das Museum auf individuelle Bedürfnisse ein. Die Sammlung des Hauses umfasst circa 50.000 Objekte – unter ihnen Lehr- und Lernmittel, Zeugnisse, Klassenbücher, Lehrpläne, Fotografien sowie Film- und Tondokumente. In den Filmen und Publikationen des Museums bildet die Arbeit mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen einen Schwerpunkt. Eine Präsenzbibliothek mit 24.000 Bänden steht zur öffentlichen Nutzung bereit.

Lernen & Erleben

• Montag bis Freitag

An Feiertagen bleibt das Museum geschlossen. Außerhalb der Öffnungszeiten ist der Besuch von Gruppen nach Vereinbarung möglich.

• Verkaufsangebot