Bach-Museum Leipzig

Bühne frei für Johann Sebastian Bach

Jubiläumsausstellung

Leipzig OT Zentrum 21.03.2023 - 24.03.2024

• Das Foto zeigt den Innenhof des Bosehauses, dem Sitz des Bach-Archivs Leipzig mit dem Bach-Museum.

Als Johann Sebastian Bach 1723 Thomaskantor in Leipzig wurde, begann ein neues Kapitel der Musikgeschichte. Über 27 Jahre hinweg prägte Bach das musikalische Leben der Stadt. Von Leipzig aus traten seine Werke ihren Siegeszug in die Welt an. Doch was ist eigentlich das Geheimnis von Bachs Musik, und worin zeigt sich ihre Innovation? Diese Jubiläumsausstellung in drei Akten lädt dazu ein, tief in Bachs musikalischen Kosmos einzutauchen. Sie entschlüsselt komplexe Werke wie die Matthäus-Passion und die Goldberg-Variationen auf leicht verständliche Weise und regt mit zahlreichen Klangbeispielen, Hands-on-Stationen, Spielen und Rätseln zur Beschäftigung mit Bachs Musik an. Neue 3D-Hörspiele erlauben es, ganz nah an Bachs Leben teilzuhaben. Wie inspirierend Bachs Schaffen auf Komponisten wie Felix Mendelssohn Bartholdy, Gustav Mahler, die Beatles oder die Sängerin Lady Gaga wirkte, zeigt die Ausstellung ebenso wie Reflexionen seiner Werke in der bildenden Kunst der Moderne. Die Ausstellung tritt in einen Dialog mit dem neuen Bach-Parcours des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig (Eröffnung: 1. Juni 2023), welcher Bachs Wirken aus der Perspektive seiner Leipziger Dienstherren betrachtet. Thematische Führungen und Rundgänge zu beiden Museen, Konzerte sowie Workshops für Kinder und Jugendliche begleiten die Ausstellung auf vielfältige Weise. // Die Ausstellung wird gefördert von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, der Kulturstiftung der Länder und aus Mitteln des Freistaates Sachsen im Programm „Kulturland Sachsen“. // 1. Akt: Kirchenmusik zu Ehren Gottes (21. März 2023–9. Juli 2023), 2. Akt: Auf der Suche nach Vollkommenheit (22. Juli 2023–5. November 2023); 3. Akt: 16. November 2023–24. März 2024).

Bach-Museum Leipzig
Thomaskirchof 15 / 16