Manufaktur der Träume – Sammlung Erika Pohl-Ströher

Hans Christian Andersen – Collagen, Scherenschnitte, Zeichnungen

Die Ausstellung zum Internationalen Märchenfilmfestival fabulix

Annaberg-Buchholz 06.07.2023 - 10.09.2023

Als Märchendichter ist Hans Christian Andersen allseits bekannt – aber als Zeichner und Scherenkünstler? Ja: außer wundervollen Dichtungen gehören auch Zeichnungen, Bilderbücher und Scherenschnitte zu seinem Werk. Scherenschnitte fertigte Andersen häufig ganz spontan, während er bei jemandem zu Gast war, aus der Situation heraus. Oft hat er diese dann direkt verschenkt. Seine Scherenschnittmotive sind ebenso fantasievoll wie seine Zeichnungen, die auf Reisen durch ganz Europa entstanden. Geradezu surrealistisch und manchmal rätselhaft muten Andersens Collagen an. Diese Ausstellung zeigt einen völlig unbekannten Hans Christian Andersen: einen äußerst kreativen bildenden Künstler.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

• Montag bis Sonntag

Sonderöffnungszeiten:
24. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
31. Dezember 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
1. Januar 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Das Museum hat vier technische Schließtage pro Jahr, über die auf der Website des Hauses informiert wird.