Museum der Stadt Borna

Robert Kluge. Beliebter Lehrer und begnadeter Künstler

Borna 27.04.2023 - 20.08.2023

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Eröffnung eines Gymnasiums in Borna würdigt das Museum der Stadt das Leben und Schaffen des ehemaligen Lehrers und Künstlers Robert Kluge. „Robby“, wie er liebevoll von seinen Schülern genannt wurde, war ab 1920 am heutigen Gymnasium „Am Breiten Teich“ als Zeichenlehrer tätig. Beliebte Motive, die seine Schüler immer wieder zeichnen mussten, waren das Reichstor und die Stadtkirche. Nach seiner Schultätigkeit machte sich Robert Kluge selbstständig und es entstanden eine Vielzahl von Zeichnungen und Gemälden von Borna und dem Umland. Viele seiner Motive sind heute so nicht mehr zu sehen. Damit ist er, genauso wie sein Freund Friedrich Schille, ein Chronist seiner Zeit.

Museum der Stadt Borna
An der Mauer 2–4