Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Begräbnisstätte, Erinnerungsort und Naturraum

500 Jahre Taucherfriedhof in Bautzen

Bautzen 09.09.2023 - 26.11.2023

Zum 500-jährigen Jubiläum des Taucherfriedhofs widtmet sich diese Kabinettausstellung der Geschichte des Friedhofs, der Taucherkirche und dem einst bestehenden Taucherhospital sowie dem angrenzenden Michaelisfriedhof einerseits, zeigt aber auf der anderen Seite auch den Gottesacker als einen ökologisch intakten Naturraum, der Trauernden und Spazierengehenden Raum für Erholung und Entspannung bietet. Der parkartig gestaltete Friedhof ist mit 7,9 Hektar Fläche und rund 6.300 Grabstätten der größte Gottesacker der Stadt Bautzen. Im historischen Teil sind kulturhistorisch wertvolle Grabmale und Grufthäuser aus dem 17. bis 19. Jahrhundert erhalten. Denkmale und Gedenksteine erinnern an die Gefallenen und Opfer der Schlacht bei Bautzen 1813 sowie des Ersten und des Zweiten Weltkrieges. Die wechselvolle Geschichte des Taucherfriedhofs und der auf ihm stehenden Gebäude werden in der Ausstellung durch künstlerische Darstellungen, Pläne, Fotografien, Dokumente, Drucke und ausgewählte dreidimensionale Objekte veranschaulicht. Diese stammen aus den Sammlungen des Museums Bautzen, des Archivverbunds Bautzen – Stadtarchiv/Staatsfilialarchiv, des Serbski muzej – Sorbisches Museum in Bautzen, der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde St. Petri Bautzen – Kirchenarchiv/Gottesacker zum Taucher (Verwaltung), aus Bautzener Privatbesitz und dem Bestand des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.