Schloss Hartenfels

Standfest. Bibelfest. Trinkfest.

Weltgeschichte entdecken auf Schloss Hartenfels

Torgau Dauerausstellung

• In einem dunklen Raum blicken ein Mann, eine Frau und ein Kind auf die digitale Animation eines mittelalterlich gekleideten Mannes.
  • Eine Schulklasse steht im Frauenzimmer, auf die Wand wird die ehemalige Einrichtung inklusive Kamin und Äffchen projektiert.
  • Eine Familie beugt sich über ein interaktives Element, im Hintergrund ist eine XXL-Kugelbahn zu sehen.

Im Mittelpunkt des interaktiven, multimedialen Rundgangs durch die Geschichte der kurfürstlichen Residenz stehen die Baugeschichte von Schloss Hartenfels, die Gestalt und Einrichtung der kurfürstlichen Appartements, aber auch das alltägliche Leben am Hof und im Frauenzimmer. Der Blick von der kurfürstlichen Empore in die Schlosskirche vervollständigt den Eindruck vom einstigen Leben bei Hofe. Dabei wird die Bedeutung Torgaus als politisches Zentrum der Reformation herausgestellt. Ein eigener Raum zur „Festung Torgau“ illustriert außerdem die militärische Nutzung des Schlosses im späten 18. und im 19. Jahrhundert. Mithilfe multimedialer Elemente und Hands-on-Objekten kann die Geschichte des Schlosses auf eigene Faust entdeckt und Wissen vertieft werden. Ein Highlight stellt die Inszenierung der Flaschenstube dar, in der zwei Zeitschichten – die prächtige Renaissance und die nüchterne preußische Festungszeit – in einem Raum aufeinander treffen: In der Rekonstruktion des ehemaligen Gewölbes lebt die Pracht der alten Tafelstube wieder auf, ohne die militärische Überformung des Raumes zu verhehlen. So wird die Geschichte des historischen Bauwerks lebendig vermittelt. Außerdem gibt es in der Tafelstube des Flaschenturms und in der Stube des Kurfürsten originale Wandmalereibefunde aus der Cranach-Werkstatt zu bestaunen.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

• Faltblatt
    Der Aufsatzband zur Dauerausstellung in den Kurfürstlichen Gemächern
    Herausgegeben vom Landkreis Nordsachsen, 12 Autoren (Dr. André Thieme, Dr. Uwe Niedersen, Mechthild Noll-Minor u. a.)
    Schnell + Steiner, 2018
    Buchhandelsausgabe:
    Preis:24
    Museumsausgabe:
    Preis:24

Schloss Hartenfels
Schloßstraße 27
04860 Torgau
E-Mail: info@schloss-hartenfels.de

• April bis Oktober
    Dienstag bis Sonntag
  • November bis März
    Dienstag bis Sonntag

Die Öffnung des Hausmannsturms ist witterungsabhängig.