Schloss Hartenfels

Torgau. Residenz der Renaissance und Reformation

Ausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Torgau Dauerausstellung

• In dem länglichen Ausstellungsraum befinden sich linkerhand eine Vitrine mit historischen Stichwaffen sowie ein Wandtext und rechterhand in einer Vitrine die lebensgroße Figur eines Mannes in Prachtuniform. An der Stirnseite des Raumes hängen zwei historische Gemälde.

Die Ausstellung „Torgau. Residenz der Renaissance und Reformation“ versetzt die Besuchenden in die Zeit der kurfürstlichen Herrschaft auf Schloss Hartenfels von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges (1618–1648). Nach dem Übergang der Kurwürde von den Ernestinern an die Albertiner im Jahr 1547 verlor Torgau seinen Status als Hauptresidenz an Dresden. Doch als wichtigste Nebenresidenz mit einem prächtigen Renaissanceschloss von europäischen Rang inmitten einer florierenden Handelsstadt bot Torgau ideale Bedingungen für die Ausrichtung fürstlicher Hochzeiten, höfischer Feste, politischer Zusammenkünfte und Landtage. Kurfürst Johann Georg I. von Sachsen (1585/1611–1656) schenkte Torgau besondere Aufmerksamkeit. Seine zweite Hochzeit (1607) sowie die Vermählung der ältesten Tochter (1627) fanden auf Schloss Hartenfels statt. Reich verzierte Waffen, darunter Jagdwaffen und Zubehör für den „edlen“ Weidmann, Fürstenporträts und Kunstkammerstücke, führen die Regierungszeit des Kurfürsten vor Augen und lassen die Prachtentfaltung und den Reichtum des kurfürstlichen Hofes lebendig werden. Bereichert wird diese erlesene Auswahl an Objekten aus dem reichen Sammlungsbestand der Rüstkammer der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) um Kunstwerke aus dem Grünen Gewölbe und dem Kunstgewerbemuseum der SKD.

Schloss Hartenfels
Schloßstraße 27
04860 Torgau
E-Mail: info@schloss-hartenfels.de

• April bis Oktober
    Dienstag bis Sonntag
  • November bis März
    Dienstag bis Sonntag

Die Öffnung des Hausmannsturms ist witterungsabhängig.