Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung

Töne, Tänze, Klänge, Krach

Im Rampenlicht: Musikalisches aus den Depots

Dresden 23.10.2023 - 21.01.2024

Lautstark Feiernde treffen auf müde Ballett-Tänzerinnen, Jazz auf romantische Reigen, abstrakte Klänge auf tanzende Skelette. Lassen Sie sich überraschen von der Vielseitigkeit und Fülle der Bestände der Städtischen Galerie Dresden zum Thema Musik: Gemälde, Grafik, Zeichnungen und Skulpturen aus dem späten 19. Jahrhundert bis heute – Arbeiten, die bislang selten oder nie gezeigt worden sind. Das besondere Highlight: Vor sieben Exponaten können Sie sich musikalische Interpretationen anhören. Sie wurden extra für diese Werke von Laien und Profis, von Chören und Bands, von Kindern, Erwachsenen und einer Künstlichen Intelligenz komponiert – Klassik, Punk, Tanz, Jazz, Gesang, Elektro. Hören Sie beim Betrachten der Werke Musik von: ÄTNA, Tarek Al Hammad, Johannes Gerstengarbe und Franziska Till, dem Inklusiven Improvisationsorchester – ein Projekt von farbwerk e.V., Paul K., Alphonsine Koh, Tabea M. und Johanna M., Mani Maleki, Maria Marinov, Anna Mateur, dem Mathis Nicolaus-Quartett, Casey Ouzounis, Rainer Promnitz, dem Singasylum – Dresdner Chor für alle, Günter Baby Sommer, Luzie Sperberg, Sarah Maria Sun, Alec Troniq, Andi Valandi & Band, Sagit Zur sowie einer Künstlichen Intelligenz. Unter dem Titel ON STAGE werden an einer „Wechselwand“ Künstlerinnen und Künstler begrüßt, die in Dresden im Bereich Bildende Kunst und Sound aktiv sind: Vorgestellt werden Werke von Alwin Weber (22.09.–22.10.2023), Falk Töpfer (24.10.–19.11.2023), Juliane Schmidt (21.11.–10.12.2023), Antje Meichsner (12.12.2023–01.01.2024) und Moritz Simon Geist (03.01.–21.01.2024), jeweils verbunden mit einem Live-Auftritt. // Die Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung dankt der Stiftung Kunst und Musik für Dresden für die Förderung der Hörstationen.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag