Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Trautes Heim – in Klein

Puppenmöbelschau mit Objekten aus der DDR-Spielzeugsammlung von Familie Eric Palitzsch

Rabenau 22.11.2023 - 17.03.2024

Puppenstuben – einst liebgewonnene Spielobjekte, auch in der DDR – wecken bei vielen Erinnerungen an die Kindheit. Die Ausstellung präsentiert Teile der DDR-Spielzeugsammlung von Familie Eric Palitzsch; ergänzt wird die Schau mit Objekten aus dem Depot des Deutschen Stuhlbaumuseums. Wer aufmerksam ist, sieht sogar Bezüge zur aktuellen Sonderausstellung „Der ungesehene Designklassiker“ und entdeckt ein paar Mini-Modelle des EW1192. Gemütlichkeit und Wärme sind Attribute der Weihnachts- und Winterzeit, in der das Stuhlbaumuseum diese kleine und feine Sonderausstellung mit Puppenmöbeln zeigt. Nicht ohne Grund, denn Nostalgie und das Spielen im Innenraum sind genau dann populär. Wohnen prägt unseren Alltag. Deshalb spielen Kinder auch heute noch das, was in der Realität stattfindet: das Leben in den eigenen vier Wänden. Schauen Sie doch herein – ins „Traute Heim“!

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden