Esche-Museum

Mein liebstes Spielzeug

Erinnerungen aus dem Kinderzimmer

Limbach-Oberfrohna 01.12.2023 - 25.02.2024

• Das Foto zeigt eine sommerliche Außenansicht des Esche-Museums in Limbach-Oberfrohna, welches sich in einem im 19. Jahrhundert errichteten Gebäude der ehemaligen Wirkerei der Familie Esche befindet.

Bewahrte Spielsachen bergen viele Erinnerungen an die Kindheit: an das Spielen, Staunen, Träumen, Bauen, Kuscheln und auch an das Wünschen, das mit ihnen verbunden war. Manches Spielzeug hat einen jeden Tag begleitet und ist besonders ans Herz gewachsen. Besonderes wurde nur an Weihnachten aufgebaut. Zuvor hat man an den geschmückten Schaufenstern der Spielwarengeschäfte gestaunt oder freudig Selbstgebautes aus der Weihnachtswerkstatt erwartet. Diese Ausstellung versammelt Spielzeug vergangener Jahrzehnte. Spielzeug wurde meist von Generation zu Generation weitergegeben – die schönsten Stücke gehütet wie ein Schatz, geliebt und abgenutzt. Mancher hat als Erwachsener eine Sammelleidenschaft daraus gemacht. So präsentiert die Ausstellung eine große Auswahl der schönsten Stücke verschiedener regionaler Sammler, angefangen von Puppenstuben und Kaufmannsläden über Spielfiguren bis hin zu technischem Spielzeug. Ein restaurierter erzgebirgischer Paradiesgarten steht für besondere Weihnachtstraditionen und die Nähe zur Volkskunst. Auf die jungen Besucherinnen und Besucher wartet eine eigens angefertigte Kugelbahn.

Esche-Museum
Sachsenstraße 3
09212 Limbach-Oberfrohna
E-Mail: eschemuseum@limbach-oberfrohna.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr.