Ausstellungen
GRASSI Museum für Angewandte Kunst

A Chair and You

Ort Leipzig Datum 08.05.2024 - 06.10.2024

Darum geht es in der Ausstellung

Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst hat die Freude, eine der weltweit größten Privatsammlungen von Stühlen von Künstlerinnen und Künstlern, Designerinnen und Designern, Architektinnen und Architekten zu zeigen. Thierry Barbier-Mueller trug seit den späten 1990er Jahren unzählige innovative und außergewöhnliche Stuhlobjekte zusammen, deren Qualität weit über die übliche Typologie von Stühlen hinausgeht. Um den skulpturalen Charakter der Objekte hervorzuheben, wurde die szenografische Gestaltung der Ausstellung dem renommierten amerikanischen Regisseur und Künstler Robert Wilson anvertraut. In einer außergewöhnlichen Inszenierung lässt er die Besucherinnen und Besucher in immersive Welten eintauchen, in denen die Stühle zu Protagonisten einer Theateraufführung werden. Mit Ton, Licht und Kulissen wird eine ganz besondere Atmosphäre geschaffen, in der das ikonenhafte Designobjekt Stuhl und seine zahlreichen Variationen auf ungewohnte Weise entdeckt werden können. „A Chair and You“ konfrontiert die Gäste mit einer Oper in vier Akten und ebenso vielen Bühnenwelten – mit einer Szenografie, in der sich anhand der einzigartigen Sammlung von Thierry Barbier-Mueller zwischen den Zeilen die Geschichte der Kunst und des Designs von den 1960er Jahren bis heute erzählt.

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

  • The Soul of Objects
    Angewandte Kunst aus Lateinamerika

    GRASSI Museum für Angewandte Kunst

    Die Ausstellung zeigt erstmalig im deutschsprachigen Raum die Bandbreite der Angewandten Kunst aus einer lateinamerikanischen Perspektive. Im Zentrum steht hier die Vielfalt der Materialien und Techniken, sowie auch die sozialen und politischen Aspekte des traditionellen und zeitgenössischen Kunsthandwerks in Lateinamerika.

    Ort Leipzig

    Datum 07.05.2026 bis 27.09.2026

    Abstraktes Textilkunstwerk in Rot und Weiß

    Ausstellungen

  • Ständige Ausstellungen
    Reise durch 3.000 Jahre Kunstgeschichte

    GRASSI Museum für Angewandte Kunst

    Entdecken Sie Kunsthandwerk und Design von der Antike bis zur Gegenwart auf zwei Etagen und insgesamt 3.500 Quadratmetern.

    Ort Leipzig

    Datum Dauerausstellung
    Prachtvolle Tafel mit edlem Geschirr und Essen, was wie ein Stillleben aussieht

    Ausstellungen

  • Alle Ausstellungen des Museums

Lernen & Erleben

  • Punkt, Punkt, Komma, Strich, …

    GRASSI Museum für Angewandte Kunst

    … und noch viel mehr Strukturen erkennt man bei näherer Betrachtung der Radierungen von Giovanni Battista Piranesi. Die Schüler entdecken und erproben die Technik der Radierung.

    Ort Leipzig

    Angebot

  • Forschungsreise in die Tierwelt

    GRASSI Museum für Angewandte Kunst

    Welche Tiere haben sich in der Ausstellung versteckt und welche Geheimnisse haben sie?

    Ort Leipzig

    Angebot

  • Alle Angebote des Museums
Karte überspringen

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag
    10.00 bis 18.00 Uhr
  • Mittwoch
    12.00 bis 20.00 Uhr
  • Donnerstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Außerhalb der Öffnungszeiten öffnet das Haus nach Vereinbarung.
Schließtage: 24.12., 31.12.