Schule
GRASSI Museum für Angewandte Kunst

Kerker im Museum? Piranesi, die Druckkunst und ein verschüttetes Schloss

OrtLeipzig

Darum geht es in dem Angebot

Einen Schatz der Druckkunst besitzt unser Museum mit der Serie der „Kerker“ und den „Stadtansichten von Rom“ von Giovanni Battista Piranesi (1720-1778). Der italienische Künstler bereicherte den Markt der künstlerischen Bildansichten. Wohlhabende Italien-Reisende konnten sich später, beim Betrachten der Bilder noch besser an ihre Erlebnisse erinnern – die Erfindung der Fotografie war ja noch weit entfernt... Piranesis Kunstwerke verstaubten dann nicht etwa in den Schubfächern von Sammlerinnen und Sammlern. Sie waren hoch geschätzt und dienten zum Beispiel als Vorlage für gemalte Tapeten im Schloss Eythra im Süden von Leipzig. Das Schloss wurde später aufgrund des nahenden Tagebaus abgerissen, die Wanddekorationen jedoch konnten gerettet werden und sind heute in unserem Museum zu bestaunen. Sie verdeutlichen das Interesse an Piranesis Kunst und an den Bauten der Antike. Im Rahmen dieses Angebots dienen die aufwendigen Drucke Piranesis den Schülerinnen und Schülern als Anregung für eigene Radierungen in der museumspädagogischen Werkstatt.

Gymnasium

Einordnung in den Lehrplan
 
KU – Kunst Kl. 7 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche, Lernbereich 2: Gestalten von Körper und Raum; Kl. 8 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; Kl. 10 Wahlbereich 4: Innenarchitektur; Kl. 11/12 Grundkurs Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche
Dauer

120 min

Teilnehmer
  • mind. 8, max. 24
Organisationsform
  • Ausstellungsgespräch und Werkstattarbeit (Radierung – Tiefdruck), Kosten: 3,00 Euro pro Schüler.
Material
  • Das Material wird vom Museum gestellt.
Hinweis
  • Der Ausstellungsbesuch kann auch separat gebucht werden (ca. 1 Stunde, Kosten 1,00 Euro pro Schüler).

Oberschule

Einordnung in den Lehrplan
 
KU – Kunst Kl. 5 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche; Kl. 7 Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche, Wahlbereich 3: Druckwerkstatt
Dauer

120 min

Teilnehmer
  • mind. 8, max. 24
Organisationsform
  • Ausstellungsgespräch und Werkstattarbeit (Radierung – Tiefdruck), Kosten: 3,00 Euro pro Schüler.
Material
  • Das Material wird vom Museum gestellt.
Hinweis
  • Der Ausstellungsbesuch kann auch separat gebucht werden (ca. 1 Stunde, Kosten 1,00 Euro pro Schüler).

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

Veranstaltungen

  • GRASSI Museum für Angewandte Kunst

    Tag der Provenienzforschung

    Der Aktionstag zeigt die Relevanz der Provenienzforschung und vermittelt einem breiten Publikum Einblicke in ihre Methoden.

    Ort Leipzig

    Datum 08.04.2026 10.00 bis 20.00 Uhr

    Veranstaltungen

  • GRASSI Museum für Angewandte Kunst

    Keramikmarkt Leipzig im Grassi

    Nahezu 60 Ausstellende aus ganz Europa verkaufen aktuelle Arbeiten, von Gebrauchskeramik bis zu künstlerischen Objekten.

    Ort Leipzig

    Datum Mehrere Termine

    Grassimuseum von außen mit Dachbekrönung und begrünten Höfen, in denen Verkaufsstände mit Keramik stehen

    Veranstaltungsreihe

  • Alle Veranstaltungen des Museums

Lernen & Erleben

Kartenansicht

Route planen

Angebotsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag
    10.00 bis 18.00 Uhr
  • Mittwoch
    12.00 bis 20.00 Uhr
  • Donnerstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Außerhalb der Öffnungszeiten öffnet das Haus nach Vereinbarung.
Schließtage: 24.12., 31.12.