Ausstellungen
Stadt- und Kulturgeschichtliches Museum Torgau

Gustav Hagemann (1891–1982)

Maler, Bildhauer, Lehrer, Feldforscher

Ort Torgau Datum 23.08.2025 - 09.11.2025

Darum geht es in der Ausstellung

Bekanntheit erlangte Gustav Hagemann (1891–1982) als expressionistischer „Maler des Nordens“. Ab 1927 unternahm er regelmäßig mehrmonatige Reisen in den Norden Skandinaviens, wo er seine Eindrücke künstlerisch verarbeitete. Dort begegnete er auch dem Volk der Samen (sámi), deren Kultur ihn lebenslang faszinierte. Die Weite, das Licht und die Natur des Nordens sowie die Kunst der Samen regten ihn zum Sammeln und Forschen an. Seine Ehefrau Gertrud Hagemann (1891–1989) war ebenfalls künstlerisch tätig. Sie gestaltete vor allem textile Arbeiten und widmete sich intensiv der Fotografie. Die Sonderausstellung mit Leihgaben aus der Sammlung des Enkels Martin Hagemann und dem Museum Schloss Salder (Salzgitter) eröffnet einen spannenden Einblick in das außergewöhnliche Leben eines Künstlers, der von 1919 bis 1939 in Torgau wirkte und als unkonventioneller Kunst- und Sportlehrer am Torgauer Gymnasium seinen Schülern unvergessen blieb. Zu sehen sind farbenprächtige Ölgemälde und Aquarelle, einprägsame Holzschnitte und Bronzeskulpturen, entstanden vor allem in Hagemanns Torgauer Zeit, aber auch Textilkunst und Fotografien von Gertrud Hagemann. Ergänzt wird die Ausstellung durch zahlreiche von den Samen erstellte Ritzzeichnungen sowie samische Kleidung und Alltagsgegenstände.

Weitere Informationen

Programm & Mehr zum Museum

Ausstellungen

  • Stadt- und Kulturgeschichtliches Museum Torgau

    Tri tra trullala
    Treffen der Kasperpuppen in Torgau

    Die Ausstellung zeigt Handpuppen und Marionetten verschiedener Puppenspieler und lädt zum Spielen und Staunen ein.

    Ort Torgau

    Datum 29.11.2025 bis 12.04.2026

    Puppentheaterszene mit vier Handpuppen, darunter die Figuren des Faust und des Mephisto

    Ausstellungen

Lernen & Erleben

  • Stadt- und Kulturgeschichtliches Museum Torgau

    Von adligen Damen und edlen Herren

    Eine Zeitreise in die Modewelt der Renaissance: Die Schüler erhalten Einblick in die Kurfürstliche Kleiderordnung von 1546 und können nachgeschneiderte Gewandung von Adligen, Bürgerlichen, Handwerkern und Bauern anprobieren.

    Ort Torgau

    Angebot

  • Stadt- und Kulturgeschichtliches Museum Torgau

    Kinderpfad im Priesterhaus

    Das kleine Kinderheft im praktischen Flyerformat schickt die Kids auf Entdeckungsreise durch das alte Priesterhaus. Sie suchen, rätseln und puzzeln und folgen so spielerisch den musikalischen Spuren der Reformation in Torgau.

    Ort Torgau

    Angebot

  • Alle Angebote des Museums

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr