KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum

Industriearchitektur in Sachsen

erleben – erhalten – erinnern

Zwickau 22.08.2020 - 07.02.2021

Sachsens Kulturreichtum und Identität basieren auf Gewerbe und Industrie. So erinnern die Stätten der Industriekultur an die große Bedeutung des Landes als eine der wirtschaftlich stärksten Regionen in Deutschland. Flankierend zum Jahr der Industriekultur des Freistaates Sachsen und zur 4. Sächsischen Landesausstellung „Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen“ zeigen die KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum die von der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen in Kooperation mit dem Deutschen Werkbund Sachsen e.V. kuratierte Wanderausstellung „Industriearchitektur in Sachsen. erleben – erhalten – erinnern“. Die faszinierenden Architekturaufnahmen des Leipziger Fotografen Bertram Kober veranschaulichen ein für Sachsen prägendes Kapitel – das Industriezeitalter. Es gibt kaum eine sächsische Region, die nicht mit Industriegeschichte verbunden ist, kaum ein Stadtbild ohne historische Industriebauten. Die Kunstsammlungen Zwickau ergänzen die Ausstellung mit einer neu kreierten Schau zu Aspekten der Industriekultur und Arbeitswelt in Sachsens viertgrößter Stadt.

Di und Fr 13–17 Uhr, Mi und Do 13–18 Uhr, Sa, So, Feiertag 11–17 Uhr