Das Schatzhaus Die Geschichte des sächsischen „Fort Knox“
Ort Königstein Datum Dauerausstellung
Darum geht es in der Ausstellung
Die Geschichte des Schatzhauses als „Tresor“ für den sächsischen Staatsschatz
Das Schatzhaus beherbergte zwischen 1859 und 1866 ein Teil des sächsischen Staatsschatzes. Die Ausstellung erzählt anschaulich seine Geschichte. Figuren, Modelle und Medienstationen machen seine Geschichte anschaulich und lebendig:
∗ Eine lebensecht wirkende Figurengruppe zeigt die Einlagerung eines mehr als 200 Kilogramm schweren Geldfasses mit 10.000 Silbermünzen.
∗ Blick in den Keller auf die Original-Schienen, auf denen einst die Wagen mit den Geldfässern bewegt wurden.
∗ Ein Schnittmodell des Schatzhauses veranschaulicht die Funktionalität des Gebäudes.
∗ Medienstationen laden zum spielerischen Vertiefen ein: Nehmen Sie sächsische Münzen unter die Lupe, tauchen Sie ein in europäische Münzkunde oder entdecken Sie weitere berühmte Schatzkammern!
Informationen zu aktuellen Öffnungs- und Schließzeiten der Ausstellung, Links zu Lageplänen und Hinweise zur Barrierefreiheit erhalten Sie auf der Website der Festung Königstein. Dort können Sie die Ausstellung auch virtuell entdecken.
Ausstellungsort
Festung Königstein 1
01824 Königstein
Telefon : +49 35021 64607
E-Mail : info@festung-koenigstein.de
Öffnungszeiten
-
April
bis
Oktober
Montag bis Sonntag
09.00 bis 18.00 Uhr -
November
bis
März
Montag bis Sonntag
09.00 bis 17.00 Uhr
Besondere Informationen
Schließtag: 24. Dezember





