Museum der Westlausitz Kamenz – Elementarium

Das Ende der Steinzeit – Die ersten Bauern in der Lausitz

Kamenz 08.02.2020 - 10.01.2021

5.500 Jahre vor Christus eroberte ein neues Lebenskonzept Mitteleuropa: die bäuerliche Lebensweise. Getreideanbau, Nutztierhaltung, Hausbau und viele neue Technologien – ein ganzes Innovationspaket prägte das Leben der Menschen damals. Während dieser Epoche wurde durch die Erfindung des Rades die Mobilität revolutioniert. // Die Ausstellung von Friederike Koch-Heinrichs, Archäologin und Leiterin des Museums der Westlausitz, zeigt, wie sich der Übergang von der Lebensweise als Jäger und Sammler zu sesshaften Bauern in der Lausitz vollzog. In der Schau wechselt sich die Präsentation von Originalexponaten mit anschaulich rekonstruierten Lebenswelten der steinzeitlichen Menschen ab. Einen Landschaftsausschnitt bietet die Lagerszene aus der Zeit der letzten Jäger. Dem steht die Nachbildung eines steinzeitlichen Hauses mit Hof vor 4.500 Jahren gegenüber. Es bildet den zentralen Teil der Ausstellung und lädt die Besucher*innen an vielen Stationen zum Ausprobieren ein. Die Ausstellung wagt auch einen Blick in den Nahen Osten, wo sich die neue Lebensweise herausbildete. Herausragende Exponate aus dem Elbtal und dem Leipziger Raum sind ebenfalls zu sehen. Anders als in der Lausitz hielten die bahnbrechenden Neuerungen dort 3.000 Jahre früher Einzug.

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12. und 01.01.