Industriemuseum Chemnitz

MaschinenBoom.

Verlängert bis 25. Juli 2021

Chemnitz 11.07.2020 - 25.07.2021

Die Ausstellung entstand im Rahmen der 4. Sächsischen Landesausstellung zur Industriekultur. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Was ist eine Maschine und welche Rolle spielen Maschinen im Leben der Menschen? Ausgewählte Exponate verdeutlichen markante Entwicklungen und die wechselvolle Geschichte des sächsischen Maschinenbaus. Deutlich wird, dass Sachsen nicht nur die Wiege des deutschen Werkzeugmaschinenbaus ist, sondern hier seit mehr als zwei Jahrhunderten weltweit gefragte Maschinen konstruiert und produziert werden – vom filigranen Uhrwerk aus Glashütte bis zum Hightech-Bearbeitungszentrum aus Chemnitz. Die Ausstellung nimmt die Gäste mit auf eine Reise zu den Stationen der sächsischen Maschinenbaukunst, von den ersten Maschinen aus der Pionierzeit bis zu zeitgenössischen Utopien „menschenleerer Werkhallen“ im Zeitalter der Industrie 4.0. Erlebbar wird, wie die Menschen im Laufe der Zeit Maschinen perfektionierten und wie der Maschinenboom ihren Alltag revolutionierte. Begleitet wird die Ausstellung von einem vielfältigen Programm, auch virtuell. Mehr unter www.saechsisches-industriemuseum.de.

Industriemuseum Chemnitz
Zwickauer Straße 119
09112 Chemnitz
E-Mail: chemnitz@saechsisches-industriemuseum.de

• Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Schließtage: 1.1., 24.12., 25.12., 31.12.