Granitabbaumuseum Königshainer Berge

Starke Frauen! / Silne kobiety!

Königshain 01.05.2019 - 31.10.2019

2019 jährt sich die Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland zum 100. Mal. Dieses historische Ereignis veränderte die Gesellschaft grundlegend und sorgte dafür, dass Frauen endlich politisch mitbestimmen konnten. Welche Rolle spielten Frauen jedoch vor 1919 und auch danach im Arbeitsleben? Waren sie „nur“ Hausfrau und Mutter, oder erbrachten sie noch andere Leistungen? // Im Verständnis der Menschen unserer Zeit ist die Arbeit im Steinbruch ein typischer Männerberuf. Jedoch auch in diesem staubigen, lauten und rauen Gewerk waren Frauen anzutreffen, die hier einer beruflichen Tätigkeit nachgingen. Ein weiterer wichtiger Industriezweig unserer Region ist die keramische Industrie. Ebenso wie in der Steinindustrie waren auch hier Frauen anzutreffen. Die Sonderausstellung zeigt in Kooperation mit dem Muzeum Ceramiki w Bolesławcu die Vielfältigkeit der Tätigkeiten von Frauen in diesen beiden Industriezweigen.

Granitabbaumuseum Königshainer Berge
Dorfstraße 163 b